R E T T E  D I E 
F R E I E  S A L Z A C H

SchildSchild


Die Salzach ist der letzte freie Voralpenfluss. Trotzdem wird diese durch den weiteren Ausbau der Wasserkraft bedroht. Wasserkraft ist nicht grundsätzlich schlecht, allerdings würde der Energiegewinn in diesem Fall in keinem Verhältnis zu dem massiven Umweltschaden stehen. Insbesondere die Auenwälder am Salzachufer sind ein sensibles und schützenswertes Ökosystem, welches unseren Schutz braucht und durch den Bau eines weiteren Wasserkraftwerks vernichtet werden würde. Naturerbe und Wasserkraft sind nicht miteinander vereinbar. Meine Arbeit bestand in erster Linie aus einer Kampagnen-Webseite, die auf das Grundproblem aufmerksam machen soll. Das zentrale Thema ist die Gegenüberstellung vom Idealbild Naturerbe zum “Worst-Case”-Szenario – dem weiteren Ausbau der Wasserkraft. Die möglichen Szenarien wurden auf illustrative Weise dargestellt. Eine frische, grüne Landschaft zeigt die freie Salzach als Vision – Ihr gegenüber steht das düstere Szenario der massiven Uferbebauungen in Form eines Wasserkraftwerks. Diese Visualisierungen bündeln schließlich in einer umfangreichen Kampagnenwebseite, die durch Social Media (Facebook) noch ergänzt wird.

ENTSTEHUNG
2013

AUFTRAGGEBER
AKTIONSGEMEINSSCHAFT SALZACH

BEREICHE
ILLUSTRATION, SCREENDESIGN

ILLUSTRATIONEN

Die Salzach wurde als Keyvisual sehr aufwändig illustriert. Dabei wurden alle Elemente selber gezeichnet.

Salzach_01Salzach_01
Salzach_02Salzach_02
Salzach_03Salzach_03

WEBSEITE

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Webseite. Das Keyvisual dient als interaktive Fläche und bietet mit viel Liebe zum Detail spannende Infos rund um das Naturschutzgebiet. Auf Klick lässt sich das Kraftwerk bauen und man sieht den Wandel in der Landschaft bzw. alle negativen Folgen. Darüber hinaus gibt es für Jung und Alt ein Wissens-Quiz mit interessanten Fakten rund um das Thema Energie, Wasserkraft und Naturschutz.

Salzach_04Salzach_04
Salzach_05Salzach_05
Salzach_06Salzach_06
Salzach_07Salzach_07
Salzach_08Salzach_08
Salzach_08-1Salzach_08-1

LEITSYSTEM & PRÄSENTATION

Eigens entwickelte Icons und Beschilderungen dienen als Leitsystem. Daneben hilft eine umfangreiche Präsentationsvorlage bei der Akquirierung neuer Unterstützerinnen und Unterstützer für das Aktionsbündnis.

Salzach_09Salzach_09
Salzach_10Salzach_10